Gebundener Ganztag
Allgemeines:
Seit dem Schuljahr 2023/2024 wird ein gebundener Ganztagszug in Kooperation mit dem Städtischen Hort HoLiSt an unserer Schule aufgebaut.
Der Besuch der gebundenen Ganztagsklasse bedeutet, dass ein durchgehender Aufenthalt in der Schule von Montag bis Donnerstag jeweils von 8:00 bis 15:30 Uhr und am Freitag bis Mittag für die Schüler verpflichtend ist. Der Unterricht ist dabei auf Vormittag und Nachmittag verteilt und steht in einem konzeptionellen Zusammenhang, bei dem sich über den ganzen Tag verteilt Unterrichtsstunden mit Übungs- und Lernzeiten sowie sportlichen, musischen und künstlerisch orientierten Fördermaßnahmen abwechseln.
Bei unserem Ganztagsangebot handelt es sich um einen Modellversuch für eine kooperative Ganztagsbildung, bei der der Städtische Hort als Träger- und Kooperationspartner mit der Schule Lern- und Freizeitangebote anbietet. Die Schule bildet mit dem Hort einen gemeinsamen Lebensraum, der von den Schülern als Einheit wahrgenommen werden soll.Die gebundene Ganztagsklasse stellt ein freiwilliges Angebot dar. Über die Aufnahme der Schüler, deren Eltern diese beantragen, entscheidet die Schulleitung.
Die Anmeldung der Schüler muss verbindlich für ein ganzes Schuljahr erfolgen. In der gebundenen Ganztagsklasse ist die Teilnahme am Mittagessen verpflichtend. Die Eltern tragen grundsätzlich die Kosten für das Mittagessen.Besonderheit:
Durch die Kooperative Ganztagsbildung mit dem Hort HoLiSt können Randzeiten zugebucht werden, um die Betreuungszeit zu verlängern.